Freitag, 23. Januar 2015

Zürcher, das Volk der Jogger

Es ist ein richtiges Phänomen für mich... 


...auf meinem durchschnittlich zusammengerechneten* 20minütigen Weg zur Hochschule sehe ich nicht einen mir-ein-ziemlich-schlechtes-Gewissen-machenden Jogger. Nein, meistens sehe ich so viele, dass ich sie an meinen beiden Händen gar nicht abzählen kann (wie gut, dass ich schon ohne meine Finger beim Zählen zurecht komme). 



Sie walken nicht, sie joggen nicht gemütlich. Sie rasen an mir mit einem Affentempo vorbei, dass ich mich manchmal frage, was die Zürcher wohl so zum Frühstück zu sich nehmen. Für mich, die ich aus einer verschlafenen Kleinstadt aus Deutschland komme, ist das faszinierend. Die Zürcher legen eine Energie an und in den Tag, der einem manchmal die Kinnlucke herunterfallen lässt: 
Der frühe Morgen ist dafür das beste Beispiel; in der Tram sieht man wenige verschlafene Minen. Egal, ob 6 Uhr in der früh oder 10 Uhr: Die Zürcher sitzen top gestylt und gut gelaunt in der Tram, lesen "20 Minuten", das Mitteilungsblatt der Schweiz was man überall umsonst mitnehmen kann. Auch wenn man durch die Stadt morgens läuft, sieht man selten jemanden, der sich gerade abgehetzt und etwas spät dran noch schnell einen Kaffee-to-go mitnimmt und dann zur Arbeit rennt. Die Zürcher sitzen schon vor der Arbeit gemeinsam mit ihren Freunden im Café, frühstücken oder trinken Kaffee zusammen, tauschen Klatsch & Tratsch aus und gehen dann motiviert zur Arbeit. 

Mich reißt das ganze mit, ich möchte auch ein Frühaufsteher werden! 
Ich möchte dazu gehören zu diesem Club, der fitten, gut gelaunten Menschen und eben kein Morgenmuffel mehr sein! 


Und jetzt merke ich, dass Zürich eben die richtige Stadt ist um zu studieren. Man wird belebt und motiviert von all diesen Frühaufstehen. Wer müde durch die Gassen wandelt, dem wird unterschwellig "Der frühe Vogel fängt den Wurm!" zu gerufen. 

Also los, auf eine guate Zeit in der Stadt der Frühaufsteher!

Eure Mareike

________________________________________

*Anmerkung der Bloggerin: Der Wert des Arbeitsweges wird hier als durchschnittlich zusammengerechnete Zeitangabe angegeben, da der Hinweg (10 Minuten den 800m Berg runter) nicht in derselben Zeiteinheit wie der Rückweg gemeistert werden kann (30 Minuten den 800m Berg herauf). Tja, wäre ich sportlicher könnte ich Euch also einen 10-minütigen Weg zur Hochschule nennen oder wäre ich unsportlicher möglicherweise einen 30-minütigen.**

________________________________________

** Fußnote einer Fußnote: Fußnoten sind für Nonsense da. Oder für Quellen.





.

Keine Kommentare: