Dienstag, 27. Januar 2015

Off-Topic: Wenn der Selbstzweifel mal wieder an die Türe klopft, ein Versuch der Aufmunterung

"Wenn ich mich im Zusammenhang des Universums betrachte, was bin ich?"
Ludwig van Beethoven (1770 - 1827), deutscher Komponist und Musiker


Welcher Musiker kennt das nicht? 
Das eigene Selbstbild ist wohl so zerbrechlich wie eine Porzellantasse, mit der Kinder gerade Staffellauf spielen... 

Aber warum ist das so? Ist es, weil wir in unserer Phase des Selbstzweifels erst aufwachen und sehen, dass unsere Träume, ja unsere Zukunftspläne nur heiße Luft sind und wir uns mal langsam etwas Realistischem widmen sollten? 

Nein, sicher nicht. Jeder hat Selbstzweifel, der eine mehr der andere weniger, der eine leidet unter ihnen heimlich und der andere trägt sie weit in die Welt hinaus. 
Sogar die großen berühmten Leute haben Selbstzweifel, Carlos Kleiber zum Beispiel war sein Leben lang mit seiner eigenen Leistung nicht zufrieden, obwohl er viele namhafte Orchester dirigierte. Die Musikerwelt lag ihm zu Füßen und er konnte unglaublich hohe Gagen verlangen. 7 Jahre nach seinem Tod wurde er vom BBC Magazin zum größten Dirigenten aller Zeiten gekürt. Ich habe zu Carlos Kleibers Selbstzweifel zwei interessante Artikel vom SRF gefunden, unten im Anhang zu finden. 

Ein Hang zum angemessenem Selbstzweifel kann ganz schön inspirierend sein, aber zuviel davon zerfrisst uns innerlich und lähmt uns schließlich in unserer Kreativität. Nicht nur in musikalischen Dingen zweifeln wir oft an uns. Dabei müssen wir das gar nicht. Mit viel Fleiß und Motivation kann man alles erreichen. :-) 

Gründe warum Du keine Selbstzweifel haben musst: 

1. Schau Dir an wo Du stehst!
Du hast in deinem Leben schon viel geschafft! Hast die Schule beendet, ein Studium oder eine Ausbildung angefangen, bist jemandem ein guter Freund, gibst jeden Tagen auf deinem Instrument dein bestes. Bist motiviert dich immer weiterzubilden. Ist das etwa nichts? Na siehst Du. 

2. Selbstzweifel können Dir auch helfen!
Versuche deine Selbstzweifel auf ein konstruktives Niveau herunterzuschrauben und alles emotionale wegzulassen. Untersuche genau, wo deine Selbstzweifel herkommen, machst Du vielleicht im Moment zu wenig Sport? Oder hast Du wenig geübt und versuchst jetzt von Null auf Hundert an einem Tag zu kommen und wunderst Dich, dass alles nicht so gut klappt wie an einem deiner fitten Tage? Lass’ Dir Zeit und mach’ dich nicht fertig. 

3. Einfach mal locker lassen.
Du warst die letzte Zeit doch so fleißig und hast dich immer zum Üben gezwungen und trotzdem geht es nicht weiter? Vielleicht hast Du dich nur fest gefahren und brauchst eine Pause. Gönn’ Dir einen freien Tag, ruf deine Liebsten an und dann kann’s wieder ganz frisch losgehen. 

4. Du hast viele Stärken.
Schreib' Sie alle auf und erinnere dich daran. Du kannst auch wenn Du das nächste Mal eine Hochphase hast gerade deine Erfolge aufschreiben und sie bei aufkommenden Selbstzweifeln lesen. Nimm’ Dich auch bei Hochphasen auf und höre sie Dir an, wenn Du an dir zweifelst. Vertrau’ mir, es ist ein gutes Gefühl sich zuhören und dann zu denken: „Oh wow, das bin ja ich…“ 



5. Freunde & Familie sind immer da
Du hast Menschen, die immer für dich da sind und zu Dir stehen. Und nicht, weil das ganz selbstverständlich ist, sondern weil Du es verdient hast. Vergiss’ das nicht. :-) 


Also vergiss’ es nicht, Du bist wunderbar und hast es verdient da zu stehen, wo Du gerade bist und mit den Menschen zusammen zu sein, die dich so gerne lachen hören. 


Eure Mareike


______________________________
Hier die Artikel über Carlos Kleiber: 

Keine Kommentare: